Home // Blog // Contest – forsch!

Neben dem Contest für die Gitarre mit dem eigenen Design wurde an der Uni Oldenburg ein Logo für ein Studentisches Online Journal gesucht. Ich habe drei Vorschläge eingesandt und hoffe nun auf einen der drei Preise – ein iPdas Mini oder zwei Kindle Paperwhite!
Hier also meine drei Vorschläge und der Text worum es geht bei „forsch!“

Marc_Buesing_logo_forsch1 Marc_Buesing_logo_forsch2Marc_Buesing_logo_forsch3

Online-Journal FLiF/ FoL

In Kürze wird hier ein studentisches Online-Journal erscheinen, das sich zur Zeit im Aufbau befindet und dessen Pilotphase gerade von einigen Mitarbeiter/innen der FLiF-/FoL-Projekte vorbereitet wird. Dieses Journal basiert auf Ideen von Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, Prof. Dr. Karsten Speck, Dr. Susanne Haberstroh und Dr. Petra Muckel und wird gegenwärtig in Kooperation mit Frau Dr. Claudia Schrader (Vertretungsprofessorin „Forschungsbasiertes Lernen“), Vanessa Barbagiovanni Bugiacca, Dr. Carmen Wulf und Svenja Hilck konzeptionell vorbereitet.

Studierenden aller Fakultäten der Universität wird ein interdisziplinäres Portal für eigene wissenschaftliche Arbeiten bereitgestellt. Mit dieser Zeitschrift verbunden ist der Anspruch, Studierende in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten zu unterstützen und sie mit Prozessabläufen des Publizierens in Fachzeitschriften vertraut zu machen. Dabei sollen einerseits grundlegende Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben und Argumentieren entwickelt werden. Andererseits soll die Kompetenz, erarbeitete Ergebnisse interdisziplinär zu kommunizieren vermittelt werden.

Im Sinne eines Lehrjournals soll dabei der gesamte Publikations- und Reviewprozess transparent gemacht werden, so dass eine Reflexion des eigenen Arbeits- und Entwicklungsprozesses möglich wird. Dies wird – so unsere Erwartung – ein Spezifikum dieses studentisches Online-Journals sein.

Gegenwärtig werden das Herausgeber/innenteam, ein Redaktionsteam sowie eine Gutachter/innen-Gruppe zusammengestellt sowie die technischen Realisierung vorbereitet. In einer Pilotphase sollen gezielt Studierende ausgewählter Veranstaltungen an den Publikationsprozess herangeführt und eine technische Optimierung der Nutzung des Online-Journals vorgenommen werden.

0 Comments ON " Contest – forsch! "
leave a response

You must be logged in to post a comment.

(c) CerxiS 1998-2020